Maskenpflicht? Oh, nein?- Ja, bitte!

Maskenpflicht? Oh, nein?- Ja, bitte!

Statement unserer Geschäftsführerin Susanne Jachmich zur strengeren Maskenpflicht auf Mallorca

Ab heute gilt auf Mallorca eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum und in öffentlichen Gebäuden. Ausgenommen sind Aktivitäten in der Natur oder an Orten außerhalb geschlossener Ortschaften, wie Stränden, Strandpromenaden, Schwimmbäder, Pools sowie Bars und Restaurants während der Einnahme von Speisen und Getränken (genaue Infos gibt es hier: https://www.mallorcazeitung.es/gesundheit/2020/07/13/maskenpflicht-mallorca-corona-maske/76687.html)

Oh, nein, war meine erste Reaktion auf diese neue Regelung. Als Inhaberin und Geschäftsführerin von Finca Mallorca, stellt mich die Covid-19-Pandemie sowieso schon vor die bisher größten Herausforderungen, seit ich vor über 25 Jahren angefangen habe Fincas auf der Insel zu vermitteln. Und nun auch noch das?

Mit dem Shutdown auf Mallorca und dem Reiseverbot begann für Finca Mallorca, wie für alle Anbieter im Tourismusbereich, ein Blindflug mit noch immer unabsehbaren Folgen. Kurzarbeit der eigenen Mitarbeiter, Stornierungen von Buchungen, die Sorgen der Fincabesitzer und Angestellten auf Mallorca und natürlich die eigene Verunsicherung und die Frage die sich in diesen Zeiten so viele von uns stellen müssen: Wie geht es weiter?

Die Öffnung der Insel Ende Juni war dann der erste Lichtblick. Mit einem der ersten Flüge bin ich auf die Insel geflogen um mir selbst vor Ort ein Bild zu machen. Seitdem erlebe ich mit wie Mallorca Schritt für Schritt wieder zu neuem Leben erwacht. Zuerst zaghaft und vorsichtig, zuletzt leider auch mehr und mehr leichtsinnig und nachlässig.

Diese Sorglosigkeit, welche ich hier vor allem bei den jüngeren Generationen sehe, führt nun zu einer Verschärfung der Maskenpflicht auch auf öffentliche Räume. Aber auch wenn jetzt die Gefahr besteht, dass potentielle Urlauber dadurch abgeschreckt werden, sage ich dennoch: Maskenpflicht – ja, bitte!

Die strengeren Maßnahmen sind aus meiner Sicht notwendig, um einen weiteren Shutdown unbedingt zu verhindern. Dass man jetzt das Risiko eingeht mit der öffentlichen Maskenpflicht Besucher zu verlieren, ist das kleinere Übel gegenüber der Gefahr einer erneuten Schließung der Insel. Besonders für den Tourismus und die vielen Menschen und Familien auf Mallorca die von ihm abhängig sind, wäre dieses Szenario eine Tragödie mit unabsehbaren Folgen. Natürlich auch für Finca Mallorca und meine Mitarbeiter.

Wir alle sind verunsichert und es ist für die Verantwortlichen nicht leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Offensichtlich versuchen sie aber auf Mallorca alles um die Insel langfristig als sicheres Reiseziel zu positionieren und auch ihre Besucher zu schützen. Dies ist auch ganz klar im Sinne von Finca Mallorca und seinen Kunden.

Trotzdem muss jeder, der überlegt in diesem Jahr auf die Insel zu kommen, letztendlich selbst entscheiden, wie er mit dieser hoffentlich einmaligen Situation umgeht. Auch wir bei Finca Mallorca müssen und werden diese Entscheidungen in jedem Fall respektieren.

Die öffentliche Maskenpflicht allein sollte aber niemanden von einem Besuch der Insel abhalten, schon gar nicht von einem Fincaurlaub. Sicher, die Masken sind lästig, aber im Gegenzug werden Urlauber in diesem Jahr mit einer noch einzigartigeren Insel belohnt. Lange waren die Strände und das Meer nicht mehr so sauber und werden es vielleicht in Zukunft auch nie mehr wieder so sein. Es sind sehr viel weniger Menschen auf Mallorca als normalerweise während der Hochsaison. Auch das bietet einmalige Gelegenheiten, z.B. beim Besuch von sonst um diese Zeit eher überlaufenen Hotspots. Mallorca ist wunderschön, 2020 ist es noch viel wunderschöner!

Für jeden, der sich momentan nicht scheut auf die Insel zu kommen, sind unsere Fincas die idealen Oasen für den individuellen und unabhängigen Aufenthalt auf Mallorca. Hier entscheidet jeder selbst mit wem er unterwegs ist, auf der Finca gibt es keine Abstandsregeln und keine Maskenpflicht. Essenszeiten legt die Fincagemeinschaft selbst fest und keiner muss am Buffet Schlange stehen. Im Gegenteil, während andere Urlauber fürs Essen vielleicht anstehen müssen, leeren sich die Strände und es gibt viel Platz für Fincareisende.

Fincaurlaub war schon immer Individualrulaub. In diesen Zeiten bieten Fincas neben mehr Unabhängigkeit auch ein größeres Sicherheitsgefühl. Mein Team und ich tun alles, dass sich jeder auf unseren vermittelten Fincas auch in diesem Jahr wohlfühlen kann. Wir freuen uns über jeden Besucher 2020, verstehen und respektieren aber auch, wenn sich jemand im Moment gegen einen Fincaurlaub entscheidet.

Ganz liebe Grüße und bleibt gesund!

Susanne Jachmich