Mallorcas goldener Herbst

Son Marroig

 

Warum Mallorca im Herbst am schönsten ist!

Wer es nicht ganz so heiß und voll mag, für den ist der Herbst auf Mallorca die perfekte Reisezeit. Während die Temperaturen in Deutschland meist schon ab Anfang September nach und nach kühler werden, begrüßt die Insel ihre Besucher immer noch mit angenehmen, sommerlichen Temperaturen. Bei durchschnittlich 27 Grad Lufttemperatur und 24 °C im Wasser, bieten das Mittelmeer und die Pools der Fincas auch im September weiterhin eine willkommene Abkühlung und laden zum Baden ein. Auch im Oktober liegen die Durchschnittswerte bei frühlingshaften 23 Grad Luft- und 21 °C Wassertemperatur. Zwar steigt auch die Regenwahrscheinlichkeit an, und man sollte ab September auch auf Regen und teilweise heftige „kalte Duschen“ vorbereitet sein, trotzdem stehen die Chancen einen „goldenen Herbst“ auf Mallorca zu erleben, ziemlich gut.

Regen

 

Tipp: Regen auf Mallorca!? Bei etwa 300 Sonnentagen auf der Insel ist das nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch kann man Pech haben und den ein oder anderen Regentag erwischen. Viele Urlauber zieht es dann in überdachte Ausflugsziele, wie z.B. das Palma Aquarium oder in eine der Höhlen. Auch die Hauptstadt Palma ist bei Regen ein beliebtes Ziel. Wer große Menschenmengen nicht mag, sollte deshalb solche Orte an Regentagen eher meiden. Regnet es nicht gerade junge Katzen, kann ein Strandbesuch oder -spaziergang bei diesigem Wetter oder leichtem Regen durchaus seinen Reiz haben. Auch ein Besuch auf einem der Wochenmärkte bietet sich an einem Regentag, bei weniger Hitze und weniger Trubel, an.

Im Vergleich zu Juli und August ist Mallorca im Herbst geradezu menschenleer. Die Mallorquiner werden nach der anstrengenden Hochsaison wieder gelassener und aufgeschlossener und es bleibt mehr Zeit für ein Pläuschchen mit den Inselbesuchern. So findet der ein oder andere Kellner auch mal die Muße die Gäste über die typisch mallorquinische Küche zu informieren. Die so vielleicht empfohlenen kräftigen Fisch- und Fleischgerichte, welche die Esskultur der Insel beherrschen, sind bei kühleren Herbsttemperaturen um einiges verträglicher als im heißen Sommer.

Wandern

&nbsp

Der Inselherbst ist auch die schönste Zeit zum Wandern und Radfahren. Für Aktivurlauber ist das Klima perfekt für Erkundungen per Pedes oder mit dem Fahrrad. Die herrliche Natur der Serra de Tramuntana im Nordwesten oder die sanft hügeligen Landschaften im Süd- und Nordosten von Mallorca, bieten Ausflugsmöglichkeiten und Routen en masse, sowie in allen gewünschten Schwierigkeitsgraden und Längen.

Im Herbst locken auf Mallorca neben den bekannten Wochenmärkten auch viele thematische „firas“. Die Messen sind meist einem bestimmten landwirtschaftlichen Erzeugnis gewidmet. Wer etwa wissen möchte, wer den Preis für den größten und schwersten Kürbis des Jahres gewinnt, sollste die „Fira de sa Carabassa“ in Muro nicht verpassen.

Nicht zuletzt sind die günstigen Flug- und Unterkunftspreise im Herbst ein weiteres, gutes Argument für einen Inselurlaub in dieser Jahreszeit. Nach der Hauptsaison sinkt die Nachfrage und viele Fluggesellschaften und Unterkünfte locken mit besonders niedrigeren Preisen.

Natürlich bieten auch wir Euch im Herbst tolle Finca-Angebote. Ein Klick auf den Button führt Euch direkt zu ihnen!

Unsere aktuellen Finca-Angebote